deutsch-türkische Schauspielerin und Schriftstellerin; Werke: Romane, Erzählungen, Theaterstücke, u. a. "Mutterzunge", "Das Leben ist eine Karawanserei hat zwei Türen aus einer kam ich rein aus der anderen ging ich raus", "Die Brücke vom Goldenen Horn", "Seltsame Sterne starren zur Erde", "Perikizi", "Ein von Schatten begrenzter Raum"; als Schauspielerin Theater- und Filmarbeiten; auch Theaterregisseurin
* 10. August 1946 Malatya
, ,Herkunft
Emine Sevgi Özdamar wurde am 10. Aug. 1946 in Malatya/Türkei als Tochter eines mittelständischen Bauunternehmers geboren und wuchs in Istanbul und Bursa auf.
Ausbildung
Bereits mit zwölf Jahren spielte Ö. ihre erste Rolle am Jugendtheater des Staatstheaters in Bursa. 1965 verließ sie erstmals die Türkei, mit dem Plan, ihrem großen Bruder in die Schweiz zu folgen. In Berlin arbeitete sie schließlich bis 1967 in einer Elektrofabrik. Ö. verfügte über keinerlei Deutschkenntnisse und lernte die Sprache durch Zuhören und Zeitungslektüre. Später finanzierte ihr der Vater einen Deutschkurs am Goethe-Institut. 1967 kehrte sie nach Istanbul zurück und besuchte dort 1967-1970 eine Schauspielschule.